Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/kantig.htm

Sonja Maria Kantig | Integrative Atemtherapie, Voice Dialogue, Meditation | Chieming-Hart

therapeuten.de

Sonja Maria Kantig

Wirkstatt für Bewusst-Werdung / Alte Schule

Atemtherapeutin, Freischaffende Künstlerin
Knesinger Str. 6
83339 Chieming-Hart
Tel.: 08669 - 876 130
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:
Integratives Kreisatmen

Meditation

spürig-tänzerisches Bewegen und tönen
Voice Dialogue

Ich freue mich auf Sie.

Therapeutische Angebote:
Einzelsitzungen 1 - 2 Std.

Meditation in der Gruppe jeden zweiten Sonntag, Zeit nach Absprache
Anmeldung erbeten
Methoden:Integrative Atemtherapie, Voice Dialogue, Meditation
Persönliche Vorstellung

Nach einem Kunstgeschichtsstudium, wissenschaftl. Assistenz am gleichen Institut in Göttingen und Arbeit über einen Jugendstilkünstler, war ich von 1982 - 1997 in Berlin als experimentierende Künstlerin tätig. Dazu gehörten sowohl großformatige Malerei, sowie meditative Malkurse "Malen aus der Mitte" in meinem Atelier, Engagements beim politischen Dokumentar-Theater und Film, eigene Performances und in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern.

Schamanistisches Spielen in der Natur gepaart mit diszipliniert wiederholten Ritualen gewährten mir zudem tiefe Einblicke in das Phänomen, dass ich nie getrennt bin von dem was mich umgibt. Daraus entwickelten sich Seminar-Angebote mit dem Ziel der Selbstaussöhnung.

Auch leitete ich Qi Gong-, GfK- und Gemeinschaftsbildungsgruppen an.

Die seelischen Heilungsprozesse meiner Kursteilnehmer haben mich immer sehr berührt. Ich erkannte bald, welch' elementare Bedeutung dabei dem Atem und den meist unbewussten Gedanken zukommt.
Also liess ich mich selber in integrativer Atemarbeit und Voice Dialogue ausbilden.

In den frühen 90er Jahren besuchte ich Selbsterfahrungs- und Meditations-Seminare und verwob dies mit meinen meditativen Malkursen. Die Erfahrung, dass künstlerisches Gestalten heilende Impulse setzen kann fokusierte meinen Arbeits-Schwerpunkt auf den heilerischen Aspekt, der mich zur integrativen Atemtherapie führte. Das besondere an dieser Ausbildung war für mich die Grundlage des spirituellen Gedankengutes von "Ein Kurs in Wundern". Das prägte meine Sichtweise, die ich bis heute gerne an Unterstützung Suchende weitergebe.

Jedoch was bewusste Hingabe bedeutet, lehrte mich erst meine an Alzheimer "erkrankte" Mutter.
Von 2006 - 2012 schulte mich die tägliche Rund-um-die-Uhr-Begleitung in ständiger Herausforderung. Sie ließ mich sowohl die menschliche Begrenztheit, wie die grenzenlose Dimension des menschlichen Geistes erleben. Erst diese magischen sieben Jahre lehrten mich - oft widerstrebend - wie sich Hingabe anfühlt !!!
Für dieses - erst im Nachhinein erkannte - kostbare Geschenk bin ich meiner Mutter zutiefst dankbar.

So gilt es für mich, zunehmend innerlich still zu werden, beiseite zu treten und da schau' her  -   auch Humor blitzt auf.

Heute weiss ich, dass Techniken zwar wichtig, aber nur ein Rahmenwerkzeug sind, durch welches die Intuition fließen möchte.

Wenn Sie eine Session alleine oder mit Ihrem Partner buchen möchten, so kann ich Ihnen bei mir Gästezimmer anbieten, so dass Sie Ihren Aufenthalt auch für einen Kurzurlaub nutzen können. Mein Haus ist nur ca. fünf Autominuten vom schönen Chiemsee entfernt.

 

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Therapeutische
Ausbildung:

Examinierte Krankenschwester, dreijährige Ausbildung, begonnen in München und nach meinem Umzug Abschluss an der Uniklinik Köln;

1997 - 2000 Ausbildung am Institut für ganzheitlich integrative Atemtherapie in Kreisatmen und Voice Dialogue bei Tilke Platteel-Deur und Hans Mensink, beide Schüler von Leonard Orr;

 

Ausbilder / Dauer
der Ausbildung
Hawaiian Körperarbeit "Lomi Lomi" am Institut für Native & Healing Art;
Taoistische Energiearbeit Qi Gong und Taijiquan am Institut für Bewegungslehre und Forschung Prof. Klaus Moegling, Kassel
Weitere Aus- und
Fortbildungen:
In den frühen 90er Jahren besuchte ich viele Selbsterfahrungs- und Meditations-Seminare

Seit 1997 Studium "Ein Kurs in Wundern". Dieses Werk war auch
die Grundlage meines Trainings in Wertschätzender Kommunikation.

Fünf Jahre Teilnahme und später Leitung einer GfK-Übungsgruppe (Gewaltfreie Kommunikation) nach Marshall Rosenberg.

2021 Auffrischungs-Seminar in Voice Dialogue "Ich bin Viele", Atemhaus Hubertushof, Oberpfalz
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.