Direkt erreichbar unter:: www.therapeuten.de/rinck.htm

Constanze Rinck | Systemische Therapie, Paarberatung und -therapie, Sexualtherapie | Köln

therapeuten.de

Constanze Rinck

Systemische Kommunikation Köln

Systemische Familientherapeutin, Paarberaterin
Petersbergstr. 13
50939 Köln
Tel.: 0221 - 230116
Zusatzinfos (z.B. PDFs)  
Therapeutische Angebote
Arbeits-
schwerpunkte:

Einzel-und Paarberatung, Sexualtherapie, Trauerarbeit, systemische Supervision


Zu den einzelnen Schwerpunkten:





PAARBERATUNG UND -THERAPIE:


In der Entwicklung jeder Beziehung gibt es kritische Punkte, an denen wir die Chance zu echter Vertrautheit nutzen oder zerstören können. Ziel meiner Arbeit ist es, die unbewussten Muster, die in jeder engen Beziehung auftauchen, zu entdecken und Ihnen bei deren Überwindung behilflich zu sein. Man kann diese Themen auch gut als Single bearbeiten und so seine Beziehungsfähigkeit erhöhen.





SEXUALTHERAPIE:


Sexualität ist eine sehr kraftvolle Möglichkeit zur Erfüllung unserer psychosozialen Grundbedürfnisse nach Nähe, sich Angenommenfühlen und Zugehörigkeit. Gestörte Sexualfunktion und unerfüllte Grundbedürfnisse können sehr nahe beieinander liegen. In meiner Arbeit richte ich die Aufmerksamkeit auf den Zusammenhang von sexueller Funktionsstörung und Kommunikation.





TRAUERARBEIT:


Trauer ist die Patin jedes Abschieds. Abschiednehmen gehört zum Leben regelmäßig dazu. Damit der Abschied gelingt und wir die Früchte aus diesem Prozess ernten können, müssen wir uns unserer Trauer stellen. Gerne unterstütze ich Sie bei diesem fruchtbaren Prozess.





FAMILIENAUFSTELLUNG ist eine erweiterte Form der Skulpturarbeit, die als vorwiegend nonverbale Methode neue Perspektiven und Erklärungen ermöglicht. Ich integriere sie situativ in die Beratungsarbeit, wenn mir das für den Prozess sinnvoll erscheint.





LÖSUNGSORIENTIIERTE KURZZEITTHERAPIE wurde von Steve de Shazer entwickelt und ist eine Arbeitsweise, die in dem Erleben des Klienten die positiven Ausnahmen sucht und die dahinter liegenden Ressourcen aufdeckt und stärkt. Diese Arbeitsweise schätze ich sehr und integriere sie in alle Themenbereiche.

Methoden:Systemische Therapie, Paarberatung und -therapie, Sexualtherapie, Lösungsorientierte Kurzzeittherapie, Humanistische Psychotherapie, Trauerarbeit/Sterbebegleitung
Persönliche Vorstellung

»Grundlage meiner Arbeit ist die tiefe Gewissheit, dass in jedem von uns die Möglichkeit zu innerem Wachstum angelegt ist. Krisen, in die wir geraten, sind nach meinem Verständnis immer auch Wachstumschancen, die das Leben uns eröffnet.
Meine methodische Ausrichtung ist SYSTEMISCH. Das bedeutet, dass ich bestimmte Verhaltensweisen, Erlebnisse immer auch in ihrer Bezogenheit und Wirkung auf die direkt oder indirekt beteiligten Menschen drum herum betrachte. Ähnlich wie bei einem Mobilé hat die Bewegung jedes einzelnen Mitglieds Auswirkungen auf alle Teile des Mobilés bzw. Systems.«

Ort

Persönliche Daten /
Ausbildung
Geburtsjahr: 1956
Therapeutische
Ausbildung:

Ausbildung zur Logopädin von 1977 bis 1980 in Aachen
Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Philosophie von 1981 bis 1988 in Freiburg.
Abschluss: Magister Artrium
Weiterbildung zur Familientherapeutin und systemischen Supervisorin 1992-1995 in Köln (ifs)
verheiratet, Mutter einer Tochter

Weitere Aus- und
Fortbildungen:
Fortbildung im Bereich Beratung/Therapie:

Koevolutive Paartherapie bei Jürg Willi;Paarsynthese bei Michael Cöllen

Lösungsorientierte Kurzzeittherapie bei Steve de Shazer; Hypnosystemische Intervention bei Gunther Schmidt, Familienaufstellung bei Katharina Stresius; Matthias Varga von Kibéd; Organisationsaufstellung bei Gunthard Weber; Trauerarbeit bei Jorgos Canakakis; Schwitzhütten und Bewusstseinsarbeit bei Maraya Haenen.
Berufsverband:Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie und Familientherapie DGSF
Diese Website nutzt Cookies für volle Funktionalität. Die Grundfunktionen funktionieren auch ohne Cookies. Mehr Infos.